Fr 26. Okt. Charles Nguela – „Helvetia’s Secret“

Am Freitag, 26. Oktober holt die Donnerstags-Gesellschaft einen Gewinner des Swiss Comedy Awards  in den Ochsensaal Thal. Charles Nguela, der ständig lachende Comedian mit kongolesischen Wurzeln, präsentiert sein neues Programm, bei dem kein Auge trocken bleibt.

Schwarzer Humor – buchstäblich

2014 gewann Nguela als Senkrechtstarter und erster dunkelhäutiger Komiker der Schweiz beim «Swiss Comedy Award» den Jury- und den Publikumspreis. Ein paar Jahre vorher war das noch undenkbar. Im Alter von 5 Jahren musste Charles mit seiner politisch verfolgten Familie aus dem Kongo flüchten. Bis 14 lebte er in Südafrika, wo er eine schöne Jugend verbrachte, auch wenn er als nicht willkommener Ausländer Rassismus und Gewalt erlebte. Dann kam Charles Nguela in die Schweiz. Ohne ein Wort Deutsch zu verstehen. Er machte eine Lehre als Drucktechnologe, bildete sich im Colour Management weiter und arbeitete als Sales Product Manager.

Ein Liebestief liess Charles 2011 in einer Bar ein bisschen zu viel trinken – und ihn witzige Sprüche machen. Prompt fragte ihn eine ältere Dame, ob man ihn buchen könne. Dank diesem Ansporn und dem stetigen Ermuntern einer guten Kollegin machte Charles schliesslich Ernst.

Am 13. August 2011 war es soweit. Charles Nguela hatte seinen ersten Auftritt als Comedian. Ein halbes Jahr später hatte er seinen ersten Agenturvertrag in der Tasche. Es folgten Auftritte in der Zürcher «Zukunft», im Comedy Club von Rob Spence oder im Schweizer Fernsehen bei Giaccobo / Müller. Im Herbst 2014 feierte er mit seinem ersten Programm «Schwarz-Schweiz» Premiere.

«Ich bin politisch inkorrekt eingestellt und offensichtlich optimal pigmentiert,» lacht Charles Nguela seinem Publikum entgegen. Seine Hautfarbe macht es ihm einfacher, heikle gesellschaftliche Themen auf lustige Art und Weise anzugehen. Seine Witze basieren oft auf realen Begebenheiten. «Zu 70 oder 80 Prozent sind meine Geschichten wahr.»

Charles Nguela ist am Freitag, 26. Oktober um 20:00 Uhr im Saal des Restaurants Ochsen live zu erleben. Sein zweites abendfüllende Comedy-Programm «Helvetia’s Secret» hat es in sich, er weiht uns in die intimsten helvetischen Geheimnisse ein und hält uns den Spiegel vor – und bringt uns gerade darum zum Lachen.

Eine Platzreservation wird empfohlen.

Türöffnung: 19:15 Uhr
Eintritt: Fr. 20.–  (Nichtmitglieder Fr. 25.–),
Jugendliche bis 18 Jahre Fr. 10.– (Fr. 15.–)
Abo-Besitzer gratis.

http://www.charles-nguela.com/charlesnguela372mecom/

https://youtu.be/jpBdYRriWVI